Aktuelles und Termine | Aktuelle Mitteilungen und Veranstaltungstermine im Überblick | Archiv Archivierte Mitteilung

Themenabend: „Schwangerschaft und Neugeborenenzeit heute“

Der Spitalverein Offenburg e.V. lädt am Dienstag, den 12. Dezember um 19 Uhr zu einem Themenabend „Schwangerschaft und Neugeborenenzeit heute“ in das Ortenau Klinikum in Offenburg, Standort St. Josefsklinik ein.

Kathrin Meier, Fachärztin an der Kinderklinik, und Frank Madundo, Oberarzt an der Frauenklinik, beleuchten die Themen „Muss ich jetzt wirklich atmen? Oder: Was ist nach der Geburt anders?“ und „Schwangerschaft heute - interessante Aspekte“.
Schwangerschaft ist wohl für die meisten Menschen ein hochemotional besetzter Begriff, der einerseits mit Freude, andererseits mit Sorge verbunden werden kann. Im Vortrag „Schwangerschaft heute“ wird die Zeit, in der eine befruchtete Eizelle im Körper der werdenden Mutter zu einem Kind heranreift, unter verschiedenen Aspekten erläutert: Schwangerschaftsverlauf, Komplikationen oder Vorsorge. Der Vortrag „Muss ich jetzt wirklich atmen? Oder: Was ist nach der Geburt anders?“ beschäftigt sich mit der Umstellung neugeborener Kinder auf das ungewohnte Milieu außerhalb des Mutterlaibes. Dies erfordert einige Prozesse, die in den allermeisten Fällen gut vonstattengehen. Welche Prozesse sind das? Was passiert, wenn das Kind als Frühgeborenes auf die Welt kommt und auf diese Umstellung noch gar nicht ausgerichtet ist? Was ist in den ersten Lebenstagen und -wochen wichtig? Die Experten werden versuchen, Antworten auf diese Fragen zu geben.

Der Themenabend findet im Rahmen der Reihe Gesundheitsakademie Ortenau in Offenburg statt.
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.